Zum Hauptinhalt
Gratis Absolventa-Gutscheinheft
Berufseinstieg
Trainee
Praktikum
Werkstudent
Karriere-Check
Stellenmarkt

Außergewöhnliche Berufe: Diese Jobs haben etwas Besonderes.

Außergewöhnliche Berufe: Diese Jobs haben etwas Besonderes.

Außergewöhnliche Jobs treten durch bestimmte Merkmale positiv hervor und unterscheiden sich dadurch von der breiten Masse. Ob hoher Innovationsgrad, dickes Gehalt, aufregende Aufgaben oder maximale Qualifikationsanforderungen: Absolventa listet außergewöhnliche Berufe auf.

Blitz-Umfrage

Wie verliefen deine bisherigen Offboardings in Unternehmen?

Außergewöhnlich bezahlte Jobs.

Angefangen beim Gehalt. Dieses ist in jedem Fall ein Kriterium, das einen Beruf bzw. einen Job außergewöhnlich macht. Fakt ist: Manche Berufsgruppen stechen durch ein bemerkenswert hohes Gehalt hervor und erzielen dadurch den Unterschied. Statistisch sind die folgenden Jobs außergewöhnlich, weil hier deine Lohntüte im bundesweiten Vergleich am üppigsten ausfällt.

Bestbezahlte Berufe Durchschnittliches Jahresgehalt
Oberarzt 121.082 Euro
Mergers & Acquisitions Specialist 105.621 Euro
Facharzt 88.521 Euro
Regionalverkaufsleiter 81.602 Euro
(Key) Account Manager 80.990 Euro
Wertpapierhändler 77.044 Euro
Versicherungsmathematiker 73.731 Euro
Business Developer 71.271 Euro

Quelle: gehalt.de

Kein Plan, wie du deine Bewerbung schreiben sollst?

Dann lass doch einfach für dich schreiben! Der neue Anschreiben-Assistent textet dir per künstlicher Intelligenz auf Knopfdruck den ersten Entwurf - einfach registrieren und los geht's!

Besondere Jobs im Kreativbereich.

Außergewöhnliche Berufe definieren sich auch dadurch, welche bestimmten Fähigkeiten sie erfordern. In diesem Fall geht es um die Kreativität. Zwar hilft dir eine ausgeprägte Kreativität heute in nahezu allen Berufen, dennoch gibt es eine Handvoll Jobs, in denen dein Ideenreichtum und Schöpfergeist an erster Stelle stehen. Ein Überblick:

Kreative Jobs Aufgaben
Webdesigner Im Gegensatz zur Webentwicklung, die sich vordergründig mit der technischen Umsetzung von Websites beschäftigt, fokussiert sich das kreative Webdesign auf die grafische Gestaltung.
Creative Director Als Creative Director übernimmst du meistens Führungsaufgaben im Agenturbereich bei der Gestaltung und Konzeption von Werbekampagnen.
Interior Designer Als Interior Designer:in* erstellst du Designkonzepte – von der Grundriss- bis zur Detailplanung des Interieurs.
Mediengestalter In Abstimmung mit der Kundschaft entwerfen Mediengestalter Informations- und Werbematerial, meist auch medienübergreifend.

Ungewöhnliche Jobs mit spezieller Qualifikation.

Für manche Berufe reicht eine Ausbildung, andere setzen ein Studium voraus. Und auch dieses kann sich in Dauer und Komplexität stark unterscheiden. Man kann behaupten: Je anspruchsvoller der Weg, desto außergewöhnlicher der Beruf – denn durch die elitäre Selektion schaffen es nur wenige bis zum Ziel. Listet man nach den herausforderndsten Ausbildungen, sind folgende Jobs ungewöhnlich:

Beruf Anforderungen
Wirtschaftsprüfer - Abgeschlossenes Studium – meistens Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung
- 8 Semester Regelstudienzeit plus dreijährige Berufserfahrung in der Prüfungstätigkeit
- Bestehen des Wirtschaftsprüfungsexamens. Durchfallquote: über 45 Prozent
Steuerberater - Abgeschlossenes Studium oder bestandene Ausbildung inkl. Weiterbildung zum bzw. Steuerfachwirt
- Je nach Regelstudienzeit und Ausbildung zwischen 2 und 10 Jahre Berufserfahrung
- Bestehen der Steuerberatungsprüfung. Durchfallquote: über 56 Prozent
Volljurist - Klassisches Jura-Studium, Regelstudienzeit: 8 bis 10 Semester
- Bestehen des Ersten Staatsexamens
- Zweijähriges Referendariat
- Bestehen des Zweiten Staatsexamens

Interessante Jobs mit Innovationscharakter.

Ungewöhnliche Jobs sind auch jene, die einen hohen Innovationsgrad und Zukunftsorientierung besitzen. Meistens handelt es sich dabei um neuartige Berufsbezeichnungen, die auf Basis bestimmter Technologien oder Trends erst kürzlich entstanden sind – sich aber langfristig wohl etablieren werden.

  • Data Scientist: Laut Universität Harvard ist klar: Der Beruf der Data Scientists ist der „attraktivste Beruf des 21. Jahrhunderts“. Schon heute haben Daten im digitalen Zeitalter einen enormen Wert. Bedeutet: Als Data Scientist arbeitest du am Puls der Zeit.

  • Content Marketing Manager: Seit nun knapp sechs Jahren steht explizit der Begriff Content Marketing auf der To-do-Liste vieler Unternehmen. Der Hype aus 2013 streute weit, dampft heute etwas ab, bleibt aber zweifellos ein zukünftiges Thema im Online-Marketing.

  • Chief Information Security Officer: Datensicherheit im Datenzeitalter: Klingt nützlich – und ist innovativ. Bis heute gibt es nur wenig Experten auf dem Gebiet. Die Nachfrage ist enorm.

Du siehst: Bei Stichworten wie Innovation und Zukunftsorientierung landest du schnell in der IT-Branche. Vielleicht schlummert in diesem vielfältigen Bereich auch dein Traumjob?

Finde Jobs im Bereich IT & Development in deiner Nähe:

    Aufregende Jobs.

    Nicht fehlen bei der Aufzählung außergewöhnlicher Jobs
    dürften Berufe, die überdurchschnittliche Risiken versprechen. Warum jemand einen gefährlichen Job ausübt? Für den einen ist es der Nervenkitzel, für den anderen zählt die oft gute Bezahlung – und manche Menschen haben einfach keine Angst. Diese Jobs haben besonders viel Gefahrenpotenzial:

    • Stuntman: Der Job der Sensationsdarsteller ist es, Dinge zu tun, die für andere zu gefährlich sind – Blessuren bleiben da nicht aus.

    • Fensterputzer: Hier wird einem vom Zuschauen schon schwindelig – zum Beispiel, wenn eine Kolonne Fensterputzer am Wolkenkratzer ganz oben baumelt.

    • Feuerwehrmann: Wenn alle aus dem brennenden Haus rausrennen, rennen sie rein. Neben den Flammen sind auch Dämpfe und einstürzende Decken gefährlich.

    • Bombenentschärfer: Immer noch liegen Bomben aus dem 2. Weltkrieg unentdeckt unter der Erde – die zuständigen Bombenentschärfer kommen ihnen gefährlich nahe.

    • Bauarbeiter: Hohe Gerüste, herabfallende Gegenstände, langfristige körperliche Überbelastung – die Liste der Risiken ist lang.

    • Berufssoldat: Lang nicht so gut bezahlt wie man denkt und im Einsatz an den gefährlichsten Orten der Welt unterwegs – als Soldat brauchst du starke Nerven.

    • Testpilot: Ob für Flugzeuge oder Gleitschirm, als Tester in luftigen Höhen ist man immer dem Risiko von technischen Problemen oder Materialfehlern ausgesetzt.

    • Löwenbändiger: Spätestens seit Siegfried & Roy wissen wir, dass auch die zahmsten Tiere mal genug von dem Zirkus haben – und dann auch ihr Herrchen angreifen.

    • Schreibtischtäter: Ja, auch als Bänker, Marketing Manager oder Softwareentwickler kann es gefährlich werden, wenn man zu viel sitzt und die fehlende Bewegung nicht ausgleicht. Deshalb gilt: Nach der Arbeit rein in die Sportklamotten, morgens Rad statt U-Bahn fahren und tagsüber immer wieder aufstehen und eine Runde drehen.

    Coole Jobs.

    „Cooler Job“, hast du dir bestimmt schon mal bei anderen gedacht – aber eine Verallgemeinerung ist hier schwierig. Cool kann zum Beispiel sein:

    • Ein Job, in dem man wenig Stress hat, aber sehr gut bezahlt wird – zum Beispiel als Mathematiker oder Ernährungswissenschaftler

    • Jobs, bei denen man viel reist – wie als Journalist, Reiseblogger oder Reiseleiter auf einem Kreuzfahrtschiff

    • Jobs, bei denen der Fun-Faktor im Mittelpunkt steht – zum Beispiel als Wasserrutschentester oder Warm-Upper

    • Jobs, bei denen man etwas Gutes, Nachhaltiges tut – zum Beispiel als „grüne Einkäufer“, bei einer NGO oder im Bereich soziale Arbeit

    • Jobs, bei denen man eine lockere Arbeitsatmosphäre, coole Kollegen oder außergewöhnliche Benefits genießt

    • Jobs bei international erfolgreichen Unternehmen, bei denen man Vorteile wie bezahlte Überstunden und eine Entwicklung Richtung Führungskraft hat

    Das Empfinden, was ein cooler Job ist, kann bei jüngeren Leuten ganz anders sein als bei älteren bzw. hängt stark von der jeweiligen Lebensphase ab:

    • Fun-Jobs sind vor allem bei Studierenden beliebt, zum Beispiel als Nebenjobs in den Semesterferien oder als Praktikum.

    • Die lockere Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien findet man eher im IT-Start-up als in der Unternehmensberatung, wo es wiederum mehr Sicherheit gibt.

    • Am meisten reist, wer ungebunden ist, während man mit Familie froh ist über wenig Arbeit für viel Gehalt.

    Man sieht: Was ein wirklich „cooler Beruf“ ist, liegt immer im Auge des Betrachters.

    Jobs für Quereinsteiger.

    Es gibt Jobs, die zur Zeit so gesucht sind, dass Quereinsteiger mit offenen Armen empfangen werden. Dazu zählen Jobs aus verschiedenen Branchen:

    Branche Berufe Anforderungen
    Gesundheitswesen Altenpflege - Weiterbildung im Pflegebereich
    Bildungsbereich Lehrer - Abgeschlossenes Masterstudium in min. einem „Bedarfsfach“ und einem weiteren Fach
    Vertrieb Kundenservice oder Sales - Studienabschluss oder kaufmännische Ausbildung
    Consulting Projektmanager - Abgeschlossenes Studium
    Personalwesen Personalentwicklung oder Recruiting - Abschlossenens Studium in Human Ressources, BWL, Psychologie, Soziologie oder Pädagogik
    IT & Development Softwareentwicklung oder SAP/ERP oder Hardwareentwicklung - Abgeschlossenes Studium der Informatik, Mathematik, Wirtschaftsinformatik

    Du suchst einen Job? Check aktuelle Jobangebote.

    Zu den Jobs